»Unser Ziel ist Ihr Erfolg durch Stärkung der Kundenorientierung im Wettbewerb«

Das Unternehmen

Profil

Das Kölner Institut für Dienstleistungskompetenz hat sich zum Ziel gesetzt, exzellente Kundenorientierung im Wettbewerb als Differenzierungsmerkmal zu stärken. Als Partner der Unternehmen in Handel, Dienstleistung und Produktion helfen wir, Ihre Servicequalität kontinuierlich zu verbessern. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Begeisterung Ihrer Kunden.

Mit Kundenbefragungen und Markt- & Wettbewerbsanalysen helfen wir Unternehmen, ihren Standort zu bestimmen. Durch interne Analysen und Mitarbeiterbefragungen zeigen wir Stärken und Potenziale auf und leiten Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung ab. Bei Bedarf unterstützen wir Management und Mitarbeiter bei der Optimierung.

Experten

Oliver Hautmann ist Geschäftsführer und Inhaber des Kölner Instituts für Dienstleistungskompetenz. Der Dipl.-Wirtschaftsingenieur ist Experte für professionelle Service-Leistungen, Customer Experience Management und Steuerung komplexer Organisationen. Langjährige Erfahrungen in Organisation, Leitung und Steuerung im Kundenservice eines namhaften Telekommunikationsunternehmens zeichnen ihn aus. Als Geschäftsführer in einem deutschen Versicherungskonzern mit Führungsverantwortung für mehrere hundert Mitarbeiter widmete er sich der Entwicklung und Umsetzung der Unternehmensstrategie sowie der Verbesserung der Wettbewerbsposition durch Innovationen und Steigerung von Qualität und Kundenzufriedenheit.

Herr Hautmann verfügt über breit gefächertes Branchen-Know-how. Im Management eines marktführenden Verlages verantwortete er unter anderem die internationale Verlagerung von Dienstleistungs-, Produktions- und Logistikprozessen. Seine Kernkompetenzen bewies er im Management von Unternehmen in Umbruchsituationen durch Verantwortung von Restrukturierung und Turnaround-Management sowie Ertragsteigerung durch Kostenreduzierung und Effizienzverbesserung. Zuvor sammelte er Erfahrungen als Unternehmensberater, u.a. in einer international tätigen Beratungsgesellschaft. Zusätzlich engagiert sich Herr Hautmann als Vorsitzender der Fachjury für Dienstleistungen des Plus X Award.

Netzwerk

Mit unserem Experten-Netzwerk weisen wir eine ausgeprägte Analyse- und Beratungsqualität auf und stellen sicher, dass wir stets die richtigen Spezialisten für alle Themen rund um Dienstleistungskompetenz an Bord haben.